Hilfe in schwierigen Lebenslagen

Wenn das Leben aus den Fugen gerät, dann besinne dich auf den Ursprung des Lebens, auf das Atmen (Chinesische Weisheit).

Wenn das geregelte und scheinbar intakte Leben aus dem Takt gerät, wenn unvorhergesehene Umstände unser Leben auf den Kopf stellen, dann schafft es unsere Psyche nur schwer, sich der Situation anzupassen und reagiert auf unterschiedliche Art und Weise körperlicher und psychischer Natur, wie zum Beispiel mit einem Zurückziehen bis hin zur Isolation, mit einem Gefühl der Betäubung, innerer Unruhe, Überaktivität, unbestimmten Angstgefühlen, Schlaf- und Essstörungen und Gemütsschwankungen. Manchmal dauern diese Reaktionen nur kurze Zeit, sie können jedoch auch über einen längeren Zeitraum auftreten und unsere Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Die Umstände, die unser Leben verändern, können vielfältig sein,
ein paar Beispiele sind hier genannt:
Verlust durch Tod,
Trennung und Scheidung,
Krankheiten und Unfälle,
Verlust des Arbeitsplatzes,
veränderte Lebensumstände wie Nachwuchs, Auszug der Kinder, Pensionierung oder ein Umzug aus beruflichen Gründen.
Auch Menschen, die in einer stark belastenden Dauersituation leben, wie zum Beispiel Angehörige von Kranken und Süchtigen sind betroffen. Ihnen gelingt es oft schwer, zu sich selbst zu kommen, Ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und Entlastung und Entspannung für sich selbst zu finden.

Ich biete Ihnen Zeit und Raum, Ihre Gefühle, Ängste und Erlebnisse zu besprechen, möchte Ihnen helfen, zu entspannen und Entlastung zu finden. Sie können lernen, zu Ihren Lebensquellen zu finden, wieder aufzutanken, loszulassen und neue Wege zu gehen.

Wir besprechen individuelle Therapiemaßnahmen, die wir in regelmäßigen Sitzungen durchführen. Jederzeit ist es möglich, eine Kursänderung im Therapieplan durchzuführen.
Ein persönliches Coaching und persönliche Zieldefinition und Zielbestimmungsinterventionen können unterstützend helfen.