Methodik

Ich arbeite vornehmlich mit NLP-Techniken, mit Elementen aus der Gesprächstherapie und der systemischen Therapie, setze Entspannungs- und Hypnosearbeit ein und wende Coaching-Methoden und Interventionen an. Persönlichkeitsmodelle und Verhaltensanalysen helfen mir und meinen Klienten die Ist-Wahrnehmung zu schärfen.

NLP

Was ist NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren)?
Im NLP geht es um das bewusste Wahrnehmen und Aktivieren aller unserer Sinne, um das Entdecken und die Nutzung unserer inneren Ressourcen und Potentiale, um Veränderung von Verhaltensmustern und Handlungen. Es geht um das Erkennen unserer inneren Prozesse und das Ermöglichen von neuen Handlungsspielräumen und Wahlmöglichkeiten.

Die Neuro-Linguistische Psychotherapie beruht darauf, Prozesse und Entwicklungen gemeinsam mit Klienten anzuregen und zu ermöglichen. Die Techniken sind dabei willkommene Instrumente, sozusagen Stationen auf dem Weg der Veränderung.

Neuro - steht für unser Nervensystem und unsere Sinne (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken) und unsere sinnliche Wahrnehmung (dazu gehören auch Erinnern und Phantasieren). Jedes Verhalten beruht auf neuronalen Prozessen.

Linguistisch - steht für unsere verbale (Sprache) und nonverbale (Körpersprache) Kommunikation. Diese bildet die Grundlage für den Kontakt mit anderen und mit uns selbst und für unsere bewussten und unbewussten Strategien.

Programmieren - steht für innere Organisations- und Verarbeitungsprozesse, für Lernprozesse , die Entwicklung und Veränderung möglich machen. Jedes Verhalten ist das Ergebnis eines inneren Prozesses.

Etwas Persönliches:
Wenn ich mich an die Anfänge meiner ersten Nähversuche zurück erinnere, dann denke ich gerne an das Auftrennen meiner ausrangierten Jeans. Ich wollte verstehen und begreifen, wie eine Jeans wirklich zusammengenäht ist. Mein Forschergeist und meine Neugierde waren geweckt und ich wollte die Struktur meiner Jeans mit jeder Naht, die ich auftrennte, darstellen. So ähnlich ging es mir, als ich begann, NLP kennen zu lernen. Ich wollte heraus finden, wie ich denke und fühle und warum ich mich so verhalte, wie ich mich verhalte, ich wollte meine Struktur erkennen und begreifen und lernen, mich zu verändern. Ich fand Wege zu meinen inneren Potentialen, um Wachsen und Veränderung zu ermöglichen. NLP zeigt mir auf kreative, ethische und humorvolle Art und Weise, wie ich den Zugang zu meinen Ressourcen herstelle, um meine Verhaltenspalette um ein Vielfaches zu erweitern. Ich lerne mich viel besser kennen und schätzen und vermag sprichwörtlich über den Tellerrand zu blicken, um andere wesentlich besser verstehen und mit all ihren Stärken und Schwächen stehen lassen zu können.

Coaching

Woher kommt der Begriff Coaching?
Der Begriff Coaching ist dem Leistunssport entliehen und wird mit trainieren, beraten und betreuen übersetzt. Jeder erfolgreiche Sportler hat seinen persönlichen Coach, der ihn auf Spiele und Wettkämpfe vorbereitet und ihn in seinem Leistunspotential so exakt auf den Punkt einstellt, dass er seine beste Kondition erreicht.

Coaching steht unter dem Motto: "Ich gebe dir keinen Fisch in die Hand, sondern ich lerne dir das Angeln"

Ein Coachingprozess definiert zunächst den Standort, wo wir uns befinden und stellt den Ist-Zustand unserer Persönlichkeit dar. Er gibt Aufschluss, wie ein Mensch beruflich und privat denkt und handelt, um Probleme zu lösen oder Ziele zu erreichen, wie er Informationen sammelt und wie er seine Beziehungen mit anderen Menschen gestaltet. Er zeigt auf, wie wir unsere Informationen wahrnehmen und sammeln und unsere Entscheidungen fällen. Der Coachingprozess nimmt aktiven Einfluss auf die individuelle Kursbestimmung des Coachees, um Veränderungspotentiale aufzuzeigen und Raum für neue Verhaltenspotentiale zu entwickeln. Der Coachee hat aktiven Einfluss auf die neue Richtung des weiteren Weges; er erkennt reichhaltige Wahlmöglichkeiten. wie er sich persönlich weiterentwickeln kann und wo sein größtes Entwicklungspotential liegt.

Coaching ist ein fokussiertes Beratungsangebot für Menschen in beruflichen und privaten Veränderungsprozessen. Der Coach dient dabei als "Katalysator" und "Förderer",
- um die Ressourcen des Coachees zu aktivieren
- um Neuorientierungsprozesse, Verhaltensveränderungen anzuregen
- um diese zielgerichtet zu trainieren

Coachingprozesse können als Einzelcoaching, Partnercoaching und Gruppencoaching durchgeführt werden.
Wir (mein Mann Thomas und ich) bieten die Methodik sowohl im privaten, als auch im Business-Bereich an.

Persönlichkeitsmodelle

Persönlichkeitsmodelle helfen uns, unsere bevorzugten Präferenzen und Verhaltensweisen aufzuzeigen.
Sie geben uns Auskunft darüber, wir wir und unsere Mitmenschen "ticken",
nicht, um uns Menschen "in Schubladen zu stecken",
vielmehr um unsere bevorzugten Wahrnehmungsweisen und unser situatives Verhalten einfacher zu erkennen.
Persönlichkeitsmodelle können uns auf eine Reise bringen, während der wir uns und andere immer besser verstehen lernen.

[Lebenshilfe & Therapie - Startseite]